NEWS MESSAGE

NEW DRUG: Axitinib (Inlyta®) bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Rubrik: Drugs

Das Arzneimittel Inlyta ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach Versagen einer vorherigen systemischen Therapie. Axitinib ist ein Tyrosinkinasehemmer der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren VEGFR-1, -2 und -3. Diese Rezeptoren spielen eine Rolle in der Angiogenese, beim Tumorwachstum und bei der Progression von Krebserkrankungen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Inlyta wurden in einer randomisierten, offenen, multizentrischen Phase-3-Studie an 723 Patienten mit fortgeschrittenem RCC untersucht. Dabei wurden 361 Patienten mit Axitinib und 362 Patienten mit Sorafenib, ebenfalls ein Kinasehemmer, behandelt. Als primärer Endpunkt wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) definiert. In der Axitinib-Gruppe betrug das mediane PFS 6.7 Monate und in der Sorafenib-Gruppe 4.7 Monate.

Die Anfangsdosis beträgt 5 mg zweimal täglich oral während zwei aufeinander folgenden Wochen und kann je nach Verträglichkeit stufenweise auf eine maximale Dosis von 10 mg zweimal täglich gesteigert werden. Es sind Filmtabletten zu 1 mg (oval, rot, Prägung «1 XNB») und 5 mg (dreieckig, rot, Prägung «5 XNB») erhältlich.

Bezüglich Nebenwirkungen ist zu beachten, dass unter Einnahme von Inlyta bei 40.4% der Patienten eine Hypertonie und bei 19.2% eine Hypothyreose beobachtet wurde. Blutdruck und Schilddrüsenfunktion sind daher sorgfältig zu überwachen. Als häufigste unerwünschte Wirkungen wurden zudem Durchfall, Müdigkeit, verminderter Appetit, Übelkeit, Dysphonie, Hand-Fuss-Syndrom, Gewichtsverlust, Erbrechen, Schwäche und Verstopfung beobachtet. Vor operativen Eingriffen sollte das Arzneimittel mindestens 24 Stunden vorher abgesetzt werden.

Quelle:
Fachinformation Inlyta
Pharmazeutische Zeitung, 23/2012/p21

REF: 25.06.2012 09:02:47 / UASAS,UAMST / 4626
DOC NEWS TOP 10

22. Mai 2013
_Neues Coronavirus (MERS-CoV)
17. Mai 2013
_

Tofacitinib (Xeljanz®): negative Zulassungsempfehlung der EMA

15. Mai 2013
_Influenza A(H7N9)
13. Mai 2013
_SWISSMEDIC: Azithromycin (Zithromax und Generika), DHPC
10. Mai 2013
_Zeckenenzephalitis: Impfung und präventive Massnahmen
08. Mai 2013
_FSME: neue aktualisierte Karten der Risikogebiete
06. Mai 2013
_Hydroxyethylstärkehaltige Infusionslösungen (HES): Swissmedic informiert
03. Mai 2013
_NEW DRUG: Lisdexamfetamindimesilat (Elvanse®) bei ADHS, Zulassung in Deutschland
01. Mai 2013
_EMA: Liste und Kennzeichnung von Medikamenten unter verstärkter Überwachung
29. April 2013
_

5-Aminolävulinsäure (Alacare®) als Pflaster bei aktinischen Keratosen



 
databases | contact | links | archive
23.05.2013 legal disclaimer © e-mediat