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Eisen: keine Supplementierung bei Schwangeren ohne Anämie
Rubrik: allg. Information
Eine Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft führt vermehrt zu Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht. Eine echte Anämie - nicht zu verwechseln mit der physiologischen Schwangerschaftsanämie - kann bei 10 bis 20% der Frauen während der Schwangerschaft eintreten.

Laut WHO wird die Anämie bei Schwangeren über den Hämoglobingehalt definiert:
<11g/dl im ersten und dritten Trimester
<10.5g/dl im zweiten Trimester

Wird eine Eisenmangelanämie festgestellt, ist die Verabreichung von Eisenpräparaten angezeigt. Während der Therapie muss die Entwicklung des Hämoglobinspiegels kontrolliert werden. Eine erste Blutuntersuchung erfolgt nach einem Monat. Nach drei Monaten wird überprüft, ob die Eisenreserven wiederhergestellt worden sind.

Eine systematische, präventive Gabe von Eisen an Schwangere ist nicht angezeigt, zumal ein Eisenüberschuss sowohl für das werdende Kind als auch für die Mutter schädlich ist. Klinische Studien zeigen, dass ein erhöhter Hämoglobinspiegel ein Risiko für niedriges Geburtsgewicht und arteriellen Bluthochdruck bei der Mutter ist. Zusätzlich besteht ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten.

An Schwangere ohne Anämie sollten keine Eisensupplemente abgegeben werden. Um einem Eisenmangel vorzubeugen, soll primär auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden und die Eisendepots vor einer Schwangerschaft ausreichend aufgefüllt werden.

Literatur: 
_Revue Prescrire 307/2009/p350 : Pas de fer pour les femmes enceintes non anémiées
_
Pharmacie clinique et thérapeutique, Masson 3e édition 2008, p497
_
Supplémentation et grossesse, Editions Sauramps Medical 2008, p161

REF: 08.06.2009 09:27:21 / UABSE,UAMST / 3600
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