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Skabies: Therapie bei Kindern
Rubrik: allg. Information

Im Allgemeinen sollte die Behandlung von Skabies bei Säuglingen und Kleinkindern stationär erfolgen. Hier sind die Risiken von systemischen Nebenwirkungen wegen der relativ grossen zu behandelnden Körperoberfläche und des möglichen Ableckens des Arzneimittels erhöht.
Vor Behandlungsbeginn ist auf warme Bäder und die Anwendung von Cremen, welche die Resorption des Wirkstoffs verstärken könnten, zu verzichten. Nach der Applikation wird für die Kleinsten das Tragen von Baumwollhandschuhen empfohlen, um eine unbeabsichtigte orale Aufnahme des Wirkstoffs zu verhindern.

Kinder sollten Betreuungseinrichtungen bis 48 Stunden nach Behandlungsbeginn fern bleiben.

Lokale Therapie der 1. Wahl
_Permethrin 5% Creme (Infectoscab®, D; Lyclear® GB; Magistralrezeptur, erhältlich z.B. bei der Firma Spirig): Einmalig auf den ganzen Körper einschliesslich Gesicht, Ohren und Kopfhaut unter Aussparung von Mund- und Augenpartie auftragen. Nach 8-12 Stunden gründlich abspülen. In  bestimmten Fällen und auf ärztliche Anweisung kann es notwendig sein, die Anwendung frühestens nach 7 Tagen zu wiederholen.

Empfohlene, altersentsprechende Menge für eine Anwendung:
2 bis 12 Monate: bis 1/8 Tube à 30 g (3,75 g)
1-5 Jahre: bis 1/4 Tube à 30 g (7,5 g)
6-12 Jahre: bis 1/2 Tube à 30 g (15 g)
>12 Jahre: bis 1 Tube à 30 g (30 g)

Lokale Therapie der 2. Wahl
_Benzylbenzoat: Die Empfehlungen variieren je nach Hersteller. Der Hauptnachteil sind Hautirritationen z.T. ekzematöser Art.
Antiscabiosum® 10% Emulsion, D: bei Kindern  >6 Jahre, abends an drei aufeinanderfolgenden Tagen auftragen und am vierten Tag abspülen. Gemäss Herstellerangaben können Kinder >1 Jahr mit gesunder Haut unter ärztlicher Kontrolle behandelt werden.
Ascabiol® lotion, F (Benzylbenzoat + Sulfiram: fehlt in Frankreich seit März 2012, Produktionsunterbruch da Sulfiram nicht lieferbar): einmalige Anwendung bei Säuglingen während maximal 6-12 Stunden; bei Kindern >2 Jahre kann die Lotion während 12-24 Stunden auf der Haut belassen und nach 24 Stunden erneut appliziert werden.

_Bioallethrin (frz. esdépalléthrine) mit Piperonylbutoxid (PBO) (Spregal®, F, D): Bioallethrin kann bei Kindern ab 6 Monaten angewendet werden. Einmalige Applikation für mindestens 12 Stunden, danach mit Wasser und Seife gründlich abspülen. Bei asthmatischen Erkrankungen ist diese Behandlung kontraindiziert. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen sind Hautirritationen.

Crotamiton (Eurax® F; Crotamitex®, D) wird in den Richtlinien nicht mehr erwähnt. Laut der Fachzeitschrift „La Revue Prescrire“ konnte die Wirksamkeit bei Skabies nicht belegt werden. Der antipruriginöse Effekt scheint sich nicht von demjenigen einfacher Emollientien zu unterscheiden. Es konnten auch allergische Reaktionen beobachtet werden.

Das lange Zeit verwendete Lindan wurde 2008 vom Markt zurückgezogen. Grund für den Rückzug war das Nebenwirkungsprofil, welches zum Teil schwere, insbesondere neurologische Effekte umfasst.

Orale Therapie mit Ivermectin
Ivermectin (Stomectol® Tabl.) ist in Frankreich zur Behandlung von Skabies bei Kindern >15 kg zugelassen. Die empfohlene Dosierung beträgt 200 mcg Ivermectin pro Kilo Körpergewicht nüchtern als orale Einzelgabe. Eine zweite Dosis nach zwei Wochen wird nur gegeben, wenn die parasitologischen Untersuchungsergebnisse immer noch positiv sind oder spezifische, neue Läsionen auftreten.
Bei Kindern <6 Jahren werden die Tabletten vor der Verabreichung zerkleinert. Ivermectin ist bei Kindern <15 kg kontraindiziert (Anwendungssicherheit nicht belegt).

Literatur:
_European Guideline for the Management of Scabies
_
VIDAL Recos Recommandations en pratique 2012, p 844
_La revue Prescrire, idées-Force Prescrire Gale, janvier 2012
_Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten 12/2007/p448: „Skabies“

REF: 08.10.2013 15:12:47 / UABBO,UAMST / 3185

WWW LINKS
_eMC, the electronic Medicines Compendium, UK
Lyclear Dermal Cream
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